Während auf dem sicher stark besuchten Weihnachtsmarkt am Sonntagnachmittag reges Treiben und Gedränge herrscht, gibt es im Aachener FRANZ ein besinnliches Alternativprogramm. Erstmalig wird es möglich sein, dass Kinder und Erwachsene mit einer großen Big Band mitsingen oder mitspielen können Am 18. Dezember 2016 können im FRANZ alle mitmachen, die ein Instrument spielen und sich rechtzeitig anmelden.

Der besondere Reiz: Gemeinsam und mit Gleichgesinnten bekannte Adventslieder erarbeiten, eine Stunde miteinander proben und das Erlernte dann mit einer großen Big Band im festlichen Rahmen sofort aufführen. Gemeinschaft, Besinnlichkeit, und viel Spaß sind garantiert. Die Idee hinter dem Mitmachkonzert ist so einfach wie erfolgreich: Eine Big Band sorgt für das musikalische Fundament, viele Musiker bilden das gemeinsame Orchester, ein Moderator führt durch den Abend – und das Publikum ist zudem eingeladen, alle Lieder mitzusingen.

Alle interessierten Musiker können sich die Noten und die Texte auf der Homepage der Big Band Nütheim-Schleckheim http://www.bigband-aachen.de herunter laden und vorab schon einmal üben. Von den Zuschauerinnen und Zuschauern, die dann um 17.00 Uhr das Konzert erleben wollen, wird das mitsingen ausdrücklich erwünscht.

Das Konzept der Mitmachkonzerte ist modern, aber nicht unerprobt. In anderen Orten erfreuen sich die Konzerte bereits großer Beliebtheit, nun kommt das Konzept auch nach Aachen. Veranstaltet wird „Mach mit!“ von der Big Band Nütheim-Schleckheim aus dem Aachener Süden in Eigenregie.

Das besondere Weihnachtskonzert ist eine Benefizveranstaltung zu Gunsten des Aachener Kinderschutzbundes, der Eintritt ist frei! Die musikalische Leitung liegt bei dem Dirigenten der Nütheim-Schleckheimer Arthur Stärk, die Moderation übernimmt der hauseigene Bassist Walter Keppler.
Auf dem Programm stehen u.a. folgende Lieder: „In der Weihnachtsbäckerei“, „Fröhliche Weihnacht überall“ und „Tochter Zion“.

Zum Praktischen: Wer im FRANZ mit einem Instrument mitspielen will, muss sich auf der Website http://www.bigband-aachen.de anmelden. Das ist möglich ab dem 15. November. Aber Achtung: Wer dabei sein will, sollte sich besser gleich anmelden, da es nur eine begrenzte Platzzahl für Musiker gibt.

Einlass ist am Sonntag, 18. Dezember, ab 15.00 Uhr. Geprobt wird von ca. 15:30-16:30h. Ab 17:00h geht das Konzert los, lasst Euch überraschen.
Wir freuen uns auf Euch und das gemeinsame Musizieren!

 

 

Andrea Weyer

Geschäftsführerin

 

ACHTUNG!!!! Ab 20.1.2017 neue Adresse: Talstraße 2 in 52068 Aachen  !!! ACHTUNG

 

Deutscher Kinderschutzbund&Kinderschutz-Zentrum         
Ortsverband Aachen e.V.                                                          
Kirberichshofer Weg 27-29                                                      
52066 Aachen                                                                             
Tel     (0241) 94 99 4-0
Fax    (0241) 94 99 4-13
andrea.weyer@kinderschutzbund-aachen.de
http://www.kinderschutzbund-aachen.de

 

Spendenkonto 28 530 bei der Sparkasse Aachen 390 500 00

IBAN. DE21 3905 0000 0000 0285 30

BIC AACSDE33XXX